Archives by: RSZ

Deformation von Phospholipidvesikeln in einem Optical Stretcher

Eine neue Optical Stretcher bezogene Publikation in Soft Matter kommt von Ulysse Delabre und Jochen Guck. Sie haben die Deformierung von Phospholipidvesikeln in Abhängigkeit von der Lipidkomposition und der Temperatur untersucht. Um dies zu tun nutzten sie Aufbauten mit zwei verschiedenen Laserwellenlängen und koppelten eine zusätzlichen Laser nur zum Heizen der Messregion ein. Die Publikation verdeutlicht den Nutzen des Optical Stretchers für die Untersuchung von Vesikeln und enthält zwei Modelle für Tröpfchenbildung und Vesikelverformung im Optical Stretcher.   Read more

Komplexe Thermorhelogie an lebenden Zellen

Sebastian Schmidt et al. haben im New Journal of Physik eine Studie veröffentlicht, welche das thermorheologische Verhalten acht verschiedener Zelllinien vergleicht. Sie untermauerten damit die bereits publizierte Beobachtung, dass Temperaturänderungen deutlich die Verformbarkeitsmessungen von Zellen beeinflussen. Das Time-Temperature-Superposition-Prinzip konnte nicht auf alle Zelllinien angewendet werden, was wahrscheinlich durch nichtlinear-temperaturabhängige inzerzelluläre Prozesse zurückzuführen ist. Es konnten drei Kategorien bezüglich der Zellreaktionen identifiziert werden, welche durch Unterschiede in der strukturellen Organisation der Zelle erklärt werden könnten. Daher stellt die thermorheologische Untersuchung von Zellen ... Read more

Myosin II Aktivität macht suspendierte Zellen weicher

Eine neue Publikation im Biophysical Journal aus der Arbeitsgruppe von Franziska Lautenschläger in Saarbrücken zeigt, dass das Blockieren von Myosin II zu einer Versteifung der Zellen führt. Drei adhärente Zelllinien (3T3-Fibroblasten, HeLa-Zellen und TNGA embryonale Mausstammzellen) wurden im Optical Stretcher mit und ohne Blebbistatin (Myosin II - Blocker) und mit anderen, das Zytoskelett beeinflussenden, Wirkstoffen vermessen. Die Ergebnisse sind überraschend, da sie den bisherigen Messungen an adhärenten Zellen widersprechen. Die versteifende Effekt durch Blebbistatin wurde auch bei natürlich in Suspension vorkommenden Zellen ... Read more

Aus Cellastix wird RS Zelltechnik

Zum neuen Jahr gab es eine Veränderung im Unternehmen, "nämlich" einen neuen Namen. Wir sind nun RS Zelltechnik, unsere Produkte und unsere Dienstleistungen bleiben aber vorerst unverändert. Wir freuen uns allerdings darauf, bald neue Funktionen zum Optical Stretcher hinzuzufügen und sind bestrebt, neue Werkzeuge zum Zellhandling und zur Zellcharakterisierung zu entwickeln. Read more

Archives by: RSZ

Complex thermorheology of living cells

Sebastian Schmidt et al. from the Universität Leipzig published a study comparing the thermorheological behaviour of eight different cell lines. They undermined the previously published statement that temperature changes largely affect deformation measurements of cells. The time-temperature superposition principle does not hold for all measured cell lines due to non-linear temperature dependence of intracellular processes. Three categories of cellular response were identified and could be explained by different structural organization of the cells. Therefore studying thermorheological behaviour can give valuable insights ... Read more

Deformation of phospholipid vesicles in the optical stretcher

A new Optical Stretcher related publication in Soft Matter comes from Ulysse Delabre and Jochen Guck. They investigated the deformation of phospholipid vesicles depending on the lipid compsition and the temperature. To do so they created setups with two different laser wavelengths and coupled in an additional wavelength that is used solely for heating processes. The publication demonstrates the utility of optical stretching for vesicles and comprises two models for drop formation and vesicle deformation in the optical stretcher.   Read more

Myosin II activitiy softens cells in suspension

A new publication in Biophysical Journal from Franziska Lautenschläger's group in Saarbrücken demonstrates that myosin II blockage leads to cell stiffening. Three adherent cell lines (3T3 fibroblasts, HeLa cells and TNGA mouse embryonic stem cells) were measured in the Optical Stretcher with and without blebbistatin treatement (causing myosin II blockage) and some other cytoskeleton disturbing drugs. The results are in contrary to findigs measured on adhered cells with stress fibers. The stiffening effect of blebbistatin was also observed for naturally suspended cells ... Read more

Cellastix becomes RS Zelltechnik

The new year brought some change to our company, namely a new name. We are now RS Zelltechnik, our products and our services stay the same. However we are looking forward to adding some new features soon and are keen to develop new cell handling and cell characterization tools for your benefit. So stay tuned! Read more